top of page
8I3A4341.jpg

Unser Hundeschulteam

8I3A4098_edited.jpg

Manuela Snapek

Manuela arbeitet seit 2020 bei uns im Bereich Hundetraining, nachdem sie vorher viel praktische Erfahrung in einer anderen ibh-Hundeschule sammeln konnte. Manuela hat ihre Ausbildung zur Hundetrainerin bei VitaCanis absolviert, hat die Weiterbildung zur Trainerin von Diabetiker-Warnhunden bei Gerd Köhler, sowie Zusatzqualifikationen zur Zughundesport- und Mantrailing- Trainerin erfolgreich abgeschlossen..  Selbstverständlich nimmt Manuela nach wie vor an Seminaren und Fortbildungen im Bereich Hundetraining teil.

2023 hat sie ihre Weiterbildung zur hundepsychologischen Verhaltensberaterin bei cum cane familiari unter Leitung von Dr. Ute Blaschke-Berthold, Gerd Schreiber und Esther Hufschmid in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Manuela wurde vom Veterinäramt des Landkreises Biberach die Erlaubnis das §11, 8f Tierschutzgesetzt erteilt. Auch Manuela ist geprüftes Mitglied im ibh e.V.

Durch ihre ruhige, freundliche und herzliche Art fühlen sich nicht nur die Kundenhunde bei und mit ihr im Training sehr wohl.

Ihr Boarder Collie Rüde Cody und Manuela sind ein eingespieltes Team.

8I3A3930_edited.jpg

Verena Egle

Verena ist staatlich geprüfte Tierpflegerin und Tiertrainerin. Verena absolvierte u.a. diverse Fortbildungen im Bereich Clickertraining bei namhaften Dozenten (wie z.B. die "ChickenCamps" von Viviane Theby). Mit ihrer Leidenschaft für das Mantrailing steckt Verena unsere Kunden regelrecht an.

Auch für Verena ist es selbstverständlich, regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Durch ihre lustige, offene und liebevolle Art können sich unsere Kunden im Training nicht nur fachlich in guten Händen wissen.

8I3A4018_edited.jpg

Anja Oswald

Anja, examinierte Krankenschwester, absolvierte gemeinsam mit ihrem Labrador-Rüden Bruno 2017-2018 ihre Ausbildung zum geprüften TherapiebegleithundeTeam bei uns. Ihre Begeisterung für die Arbeit mit Hunden und vor allem für das positive Hundetraining wuchs jedoch immer weiter, woraufhin  Anja bei der ATN eine 2-jährige Weiterbildung zur Verhaltensberaterin begann und sie voraussichtlich 2023 abschließen wird. Anja hospitierte über Monate hinweg bei Verena und mir im Hundetraining, besuchte zusätzlich Fortbildungen und Seminare und übernahm immer mehr Verantwortung im Training. Mittlerweile leitet sie eigene Kurse, sowie mit besonders viel Leidenschaft die Mantrailing-Gruppen.

Ihre Hündin Mila konnte die Ausbildung zum geprüften Therapiebegleithund 2020 ebenfalls mit großem Erfolg abschließen.

Anja, Bruno und Mila arbeiten im Großraum Biberach in der tiergestützten Therapie.

8I3A4145_edited.jpg

Ines Hinz

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist  Ines Hinz, ich leite das TherapieHUNDEzentrum PARA-dogs.

Als Gesundheits-und Krankenpflegerin fing mein Hunde-Leben durch die tiergestützte Therapie an. 2010-2011 absolvierte ich eine Ausbildung zur  Fachkraft für tiergestützte Interventionenen und gründete PARA-dogs. Meine Begeisterung und die Faszination über die Arbeit mit Hunden wuchs, sodass ich 2013-2015 eine Ausbildung zur Hundetrainerin mit der Spezialisierung für die Ausbildung von Therapie- und Behindertenbegleithunden absolvierte. Um mich auch im Bereich der Pädagogik und Didaktik weiter zu schulen, legte ich nach einer Weiterbildung die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK 2014 ab.

Ende 2014 eröffnete ich auch die Hundeschule. Viele Seminare, Workshops und Fortbildungen rund um das Thema Hund und die tiergestützte Therapie folgten. 2016 schloss ich eine ein jährige Weiterbildung zur Hundeverhaltensberaterin ab. Da ich durch weitere Seminare bei renommierten Dozenten auf die funktionale Verhaltensanalyse aufmerksam wurde, absolvierte ich von 2020-2021 eine weitere einjährige Weiterbildung in Theorie und Praxis mit diesem Schwerpunkt bei cum cane familiari in der Schweiz. Diese wurde von Dr. Ute Blschke-Berthold, Gerd Schreiber und Esther Hufschmid geleitet.

Meine Hunde Hugo (Mix aus Berner und Großem Schweizer Sennenhund) und Lia  (Leonberger) sind ausgebildete Therapiebegleithunde, die mich besonders in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit geistigen und /oder körperlichen Handicaps und  gesundheitlichen Problemen unterstützen. Lia begleitet mich z.B. zur tiergestützten Therapie auf die Palliativ-Station in der SanaKlinik in Biberach. Der Bereich der palliativen Betreuung und Begleitung liegt mir seit jeher besonders am Herzen.

Leo, mein wunderbarer Labrador-Doggenmix, war ebenfalls ausgebildeter Therapiebegleithund und mit ihm gemeinsam gründete ich 2011 PARA-dogs. Leider mussten wir ihn am 24.11.2022 über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich verdanke Leo unheimlich viel und er hat in vielen Herzen tiefe Pfotenabdrücke hinterlassen. 

Seit November 2022 befinde ich mich in Weiterbildung zur Reittherapeutin bei equimotion (ISAAT zertifiziert) in Luxemburg. Voraussichtlich werde ich gemeinsam mit meinem Haflingerwallach Asterix ab Sommer 2023 Reittherapie und pferdgestützte Therapie anbieten und die PARA-dogs horsEdition eröffnen.

 

Ich bin geprüftes Mitglied im ibh e.V. und bei "trainieren statt dominieren (TsD)" sowie "hey fiffi"- Trainerin und im Sprichhund-Netzwerk.

Als Dozentin und Referentin darf ich meine Leidenschaft für die tiergestützte Arbeit und das gewaltfreie Hundetraining beruhend auf den wissenschaftlichen Fakten der Lerntheorien deutschlandweit an interessierte Menschen weitergeben und TherapiebegleithundeTeams sowie BesuchshundeTeams ausbilden.

Das Veterinäramt des Alb-Donau-Kreis hat mir die Erlaubnis nach §11,8 d und §11,8f Tierschutzgesetz erteilt.

bottom of page