top of page
8I3A4260_edited.jpg

Unser Seminar- und Weiterbildungsteam

8I3A4145_edited.jpg

Ines Hinz

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist  Ines Hinz, ich leite das TherapieHUNDEzentrum PARA-dogs.

Als Gesundheits-und Krankenpflegerin fing mein Hunde-Leben durch die tiergestützte Therapie an. 2010-2011 absolvierte ich eine Ausbildung zur  Fachkraft für tiergestützte Interventionenen und gründete PARA-dogs. Meine Begeisterung und die Faszination über die Arbeit mit Hunden wuchs, sodass ich 2013-2015 eine Ausbildung zur Hundetrainerin mit der Spezialisierung für die Ausbildung von Therapie- und Behindertenbegleithunden absolvierte. Um mich auch im Bereich der Pädagogik und Didaktik weiter zu schulen, legte ich nach einer Weiterbildung die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK 2014 ab.

Ende 2014 eröffnete ich auch die Hundeschule. Viele Seminare, Workshops und Fortbildungen rund um das Thema Hund und die tiergestützte Therapie folgten. 2016 schloss ich die Weiterbildung zur Hundeverhaltensberaterin ab. Da ich durch weitere Seminare bei renommierten Dozenten auf die funktionale Verhaltensanalyse aufmerksam wurde, absolvierte ich von 2020-2021 eine einjährige Weiterbildung in Theorie und Praxis mit diesem Schwerpunkt bei cum cane familiari in der Schweiz. Diese wurde von Dr. Ute Blschke-Berthold, Gerd Schreiber und Esther Hufschmid geleitet.

Meine Hunde Hugo (Mix aus Berner und Großem Schweizer Sennenhund) und Lia  (Leonberger) sind ausgebildete Therapiebegleithunde, die mich besonders in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit geistigen und /oder körperlichen Handicaps und  gesundheitlichen Problemen unterstützen.

Leo, mein wunderbarer Labrador-Doggenmix, war ebenfalls ausgebildeter Therapiebegleithund und mit ihm gemeinsam gründete ich 2011 PARA-dogs. Leider mussten wir ihn am 24.11.2022 über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich verdanke Leo unheimlich viel und er hat in vielen Herzen tiefe Pfotenabdrücke hinterlassen. 

Seit November 2022 befinde ich mich in Weiterbildung zur Reittherapeutin bei equimotion (ISAAT zertifiziert) in Luxemburg. Voraussichtlich werde ich gemeinsam mit meinem Haflingerwallach Asterix ab Sommer 2023 Reittherapie und pferdgestützte Therapie anbieten und die PARA-dogs horsEdition eröffnen.

 

Ich bin geprüftes Mitglied im ibh e.V. und bei "trainieren statt dominieren (TsD)" sowie "hey fiffi"- Trainerin und im Sprichhund-Netzwerk.

Als Dozentin und Referentin darf ich meine Leidenschaft für die tiergestützte Arbeit und das gewaltfreie Hundetraining beruhend auf den wissenschaftlichen Fakten der Lerntheorien deutschlandweit an interessierte Menschen weitergeben und TherapiebegleithundeTeams sowie BesuchshundeTeams ausbilden.

Das Veterinäramt des Alb-Donau-Kreis hat mir die Erlaubnis nach §11,8 d und §11,8f Tierschutzgesetz erteilt.

bottom of page